Unser Jahr 2020

09. Dez 2020

Abschlussbericht 2020 des Jugendforums der Partnerschaft für Demokratie der Welterbestadt Quedlinburg

Das Jugendforum der Partnerschaft für Demokratie der Welterbestadt Quedlinburg besteht nun seit mehr als einem Jahr und ist nach seiner Gründung im November 2019 konstant in wöchentlichen Treffen aktiv und engagiert dabei, die Belange der jungen Generation zu diskutieren und Aktionen zu planen.

Nach wie vor werden wir dabei von Jennifer „Jenny“ Fulton begleitet, die uns beratend und wegweisend seit der Gründung zur Seite steht.

Unser Forum besteht! Und wir können sagen, dass sich der Grundkern gebildet hat, mit dem es jetzt weiter und weiter geht. Der feste Grundkern besteht aus 14 Jugendlichen im Alter von 12 – 19 Jahren und individuell variierenden jugendlichen Gästen. Die Jugendlichen kommen bis jetzt aus der Sekundarschule Bosseschule Quedlinburg, dem Guts-Muths-Gymnasium Quedlinburg, der Freien Ganztagsschule Neinstedt und der Freien Waldorfschule Harzvorland.

Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche der Welterbestadt für das Jugendforum zu interessieren und sie dazu zu bewegen, als Gruppe etwas für und in unserer Stadt generationsübergreifend und nachhaltig zu bewegen und zu ändern. Nach wie vor und vielleicht noch notwendiger als vorher setzen wir uns für unsere Stadt, für den Natur- und Umweltschutz, für ein weltoffenes Miteinander und gegen jegliche Form von Rassismus, Antisemitismus, Homophobie und anderen Formen von Ausgrenzung und Gewalt ein, denn „WIR SIND DIE ERWACHSENEN VON MORGEN!“ Neben zahlreichen Projekten, auf die wir in unserem Bericht gleich noch weiter eingehen werden, war die Nachwuchsakquise ein großer Fokus im Jahr 2020.

Leider hatten wir ab März 2020, auf Grund der Covid-19-Verordnungen, nur noch begrenzte Möglichkeiten mit den Schulen des Kreises zu kooperieren, hoffen aber sehr auf eine Fortsetzung dieser Arbeit im Jahr 2021.
Es ist uns ein Anliegen uns als Jugendforum vorzustellen und interessierten Kinder- und Jugendlichen die Chance zu geben, Teil des Forums zu werden. Da ist es wichtig zu erwähnen, dass wir auf eine absolute Freiwilligkeit bauen und vertrauen, wir wollen niemanden von etwas überzeugen, wir wollen nur die Möglichkeit des Forums aufzeigen und Kinder und Jugendliche, die sich für ihre Stadt und für ihre Generation engagieren wollen, einen Raum geben und die Möglichkeit des Engagements, der Kommunikation und auch der Diskussion innerhalb des Jugendforums. Der nächste Schritt, nach gelungener Nachwuchsakquise, ist die Einrichtung eines Jugendparlaments als Bestandteil des Jugendforums. Das bedeutet, dass das Jugendforum als Initiative das sogenannte „Headquarter“ bildet, aus dem heraus dann die Möglichkeit entstehen soll, ein Jugendparlament aufzubauen, das heißt es sollen verschiedene Funktionen innerhalb des Jugendforums formuliert werden. Das Jugendparlament, als eine Funktion des Forums, soll dann die Interessen der Jugend im Stadtrat einbringen, vertreten und eine Stimme in politischen Prozessen bekommen, wodurch ein aktiver und effektiver Dialog der Generationen entstehen soll.

Dieser Dialog, die erste Begegnung, ist nun schon mit der Stadtratssitzung am 3.12.2020 geschehen. Die Jugendlichen des Jugendforums haben vom Oberbürgermeister Frank Ruch eine Einladung erhalten, an der Stadtratssitzung teilzunehmen und sich vorstellen. Die Teilnahme an den Stadtratssitzungen 2021 wird solange vom Jugendforum absolviert, bis das Jugendparlament als feste Instanz im Stadtrat installiert ist und das Jugendforum dann nur noch beratend für das Parlament fungiert.

Wir hoffen sehr ab Januar 2021 wieder in die Schulen der Stadt gehen zu können, um unserer Jugendforum wachsen zu lassen. Die Einrichtung des Jugendparlaments soll somit im besten Fall Mitte des Jahres 2021 abgeschlossen sein.

Es war ein turbulentes und aufreibendes Jahr, ein Jahr voller Ideen und Beschränkungen, ein Jahr voller Alternativen und Möglichkeiten, ein Jahr der Begegnungen und Momente und dafür sagen wir danke an unsere Förderer, das Bundesprogramm „Demokratie leben!“, an Steffi Bethge von der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie der Welterbestadt Quedlinburg für die Beratung und Umsetzung von Förderanträgen, an das Kulturzentrum Reichenstrasse für die Raumnutzung, an das Kinder- und Jugendbüro der Welterbestadt Quedlinburg, an Anna und Anselm vom „Studio Transit“ und an alle, die uns in diesem Jahr begegnet sind und uns bestärken weiterzumachen, denn „WIR SIND DIE ERWACHSENEN VON MORGEN!“

Hier folgt nun noch ein kleiner Einblick in unsere Projektarbeit im Jahr 2020.
Wir freuen uns auf ein aktives und energiegeladenes Jahr 2021.
Bleibt gesund und kommt gut ins neue Jahr!
Eure Forumianer*Innen

Ein Auszug unserer Projekte und Workshops aus dem Jahr 2020:

PODCAST JuFo goes political

Das Jugendforum möchte wissen, wer macht Politik in unserer Stadt? Wer sind die Personen dahinter und wie ist eine Begegnung mit ihnen. Mit diesen Fragen im Hintergrund und dem Drang die Transparenz der politischen Arbeit der Stadt sichtbar zu machen, hat das JuFo einen Fragenkatalog entwickelt, der sich an Politiker*Innen des Quedlinburger Stadtrates richtet.

Bis jetzt wurden bereits 6 Stadträt*innen befragt und bis zum Ende des Jahres folgen noch weitere 5 Interviews. Bis Februar 2021 soll die Produktion abgeschlossen sein. Alle Stadträt*innen der Stadt Quedlinburg antworten auf dieselben 12 Fragen des JuFos. Am Ende sollen mehrere Folgen des Podcast „JuFo goes political – Nachgefragt!“ online gehen und sind dann auf unserem YouTube Channel zu finden.

Merchandising / Nachwuchsakquise und Transparenz des Forums

Dank der Förderung des Jugendfonds der Partnerschaft für Demokratie der Welterbestadt Quedlinburg im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ hatten wir die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Grafikstudio „Studio Transit“ eine eigene Wort-Bild-Marke für das Jugendforum zu entwickeln.

Warum? Merchandising, Giveaways, Logos und die damit verbundene Identität und der Wiedererkennungswert, spielen in der Akquisearbeit und der Nachwuchsgewinnung eine große Rolle.
Gerade unter uns Jugendlichen ist Merchandising ein Mittel, welches für die Öffentlichkeitsarbeit perfekt ist und somit auch ein perfektes Mittel um auf uns aufmerksam zu machen, um uns in Erinnerung zu behalten und um neugierig zu werden und Lust zu bekommen, im Forum mitzuwirken und sich zu engagieren.

Wir haben nun neben Flaggen, Postkarten und Aufklebern auch Bleistifte und Teamshirts mit unserem Logo und unserem Namen.

Alle Merchandisingartikel sind fair und nachhaltig produziert, das ist uns wichtig und einer unserer Leitsätze.

Besuch bei den Stadtwerken – JuFo fragt nach!

Wir hatten das Glück, durch das Kinder- und Jugendbüro der Welterbestadt Quedlinburg, den Geschäftsführer und die Stellvertreterin der Stadtwerke Quedlinburg zu treffen. Mehr als eine Stunde nahm sich Herr Wölfer Zeit, uns die Strukturen der Stadtwerke zu erklären und unsere Nachfragen zum Agendapunkt Stadtbeleuchtung #Sicherheitsaspekt zu beantworten.

Nebenbei gab es einen Einblick in das Bauvorhaben des geplanten Freizeit- und Erholungszentrums, auch da gab es trotz kritischer Nachfragen seitens des Jugendforums einen guten und informativen Austausch.

Kooperation Bündnis bunter Harz

Wir haben im Herbst dieses Jahrs das Glück gehabt, die Initiatoren des Bündnis bunter Harz aus Wernigerode kennenzulernen und einen gemeinsamen Konzeptabend und eine Ideenschmiede für Kooperationsveranstaltungen durchzuführen. Mittlerweile sind das Jugendforum gemeinsam mit dem Bündnis bunter Harz schon einige Male gemeinsam auf dem Quedlinburger Markt in Erscheinung getreten und haben Infoveranstaltungen abgehalten.

Infoveranstaltung Jugendforum „Das sind wir“ 31.10.2020 auf dem Quedlinburger Marktplatz

* Vorstellung des Jugendforums
* Redebeiträge zum den Themen Klimaschutz, Notwendigkeit von Kooperationen, Rassismus und Homophobie
* Dialog der Generationen „9,5“ Thesen

Elevator Pitch & Digitaler Steckbrief & Social Media

Wir haben angefangen, einen digitalen Steckbrief zu drehen, den ersten Teil findet man bereits im Internet auf der Seite der Partnerschaft für Demokratie. Bald gibt es diesen Beitrag und noch weitere auch auf unserem Jugendforumschannel bei Youtube. Wir sind ebenfalls dabei, drei Elevator Pitches (kurze, knackige Trailer) zu drei Punkten unserer Agenda zu produzieren, das Dank der Medienförderung über das KUZ Reichenstrasse e.V. realisiert wird.

Ansonsten, unsere Jugend unsere Medien, findet man uns auf Instagram unter JugendforumQLB und bald auch bei Facebook.

Workshop digital - Bildungstag für das Jugendforum

* Fake Facts – Katharina Nocun
* Sexuelle Vielfalt – Luis*A Kriener

Vorstellung im Stadtrat der Welterbestadt Quedlinburg

Wir sind der Einladung des Oberbürgermeisters Frank Ruch gefolgt und waren zu Gast bei der Stadtratssitzung der Welterbstadt Quedlinburg.

Wir haben einen Einblick in unsere Arbeit und unsere Zielsetzung gegeben und von unseren diesjährigen Projekten berichtet.

Neben der Vorstellung war es für uns eine sehr gute Erfahrung, den politischen Prozessen, Anliegen und Entscheidungen unserer Stadt als Gäste beiwohnen zu können.

Wir werden jetzt bis zur Endsendung des Jugendparlaments regelmäßig an den Sitzungen des Stadtrats teilnehmen und bekommen dort eine Plattform zur Vorstellung unserer Arbeit zugesichert.

Kleinstadt.helden

Wir durften das mega coole Instagramformat Kleinstadt.helden vom Mitteldeutschen Rundfunk im Schülercafé begrüßen und konnten über unsere Arbeit berichten.

Who we are, what we want waren die Kernaussagen.

Das Format läuft Mitte Dezember auf Instagram.