U18-Wahl in Quedlinburg

04. Jun 2021

U18-Wahl in Quedlinburg

Landtagswahl: Unter 18-jährige durften auch wählen!

Anlässlich der Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt im Juni 2021 hat das Jugendforum der Welterbestadt ein Wahllokal der U18-Wahl in Quedlinburg während der letzten Mai Woche initiiert. Hierbei handelt es sich um ein pädagogisches Angebot, wobei unter 18-jährige ihre Zweistimme wie Erwachsene abgeben konnten. Die Jugendlichen Quedlinburgs könnten sich über die Inhalte und Wahlprogramme der Parteien informieren und gemeinsam diskutieren, ob ein Herabsetzen des Mindestalters auf 16, wie bei Kommunalwahlen, erstrebenswert ist und welche Parteien sich hierfür einsetzen.

Die U18-Wahl wird in Sachsen-Anhalt vom Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. organisiert. In Quedlinburg haben sich die Schulen GuthMuths-Gymnasium, der Ernst-Bansi-Schule, Bosseschule sowie die Sekundarschule Harzgerode beteiligt und Schüler ab der 7. Klasse durften wählen. Darüber hinaus gab es ein offenes Wahllokal im KUZ Reichenstraße e.V.

Unter den Jugendlichen waren die AfD, FDP und die CDU die stärksten Kräfte. Nähere Informationen über die Ergebnisse vom Wahllokal Quedlinburg und im Land Sachsen-Anhalt können Sie auf der Internetseite der „Partnerschaft für Demokratie der Welterbestadt Quedlinburg“ finden.
Noch ein kleiner Ausblick: auch im Vorfeld der Bundestagswahl im September `21 soll wieder ein Wahllokal für unter 18-jährige in Quedlinburg organisiert werden, wo Jugendliche ihre politische Haltung bekunden können.