Demokratiekonferenz 2021 Jugendbeteiligung in Quedlinburg?

Demokratiekonferenz 2021 Jugendbeteiligung in Quedlinburg?

Die Welterbestadt Quedlinburg und die Partnerschaft für Demokratie der Welterbestadt haben alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 19.11.2021 ins Palais Salfeldt zur Demokratiekonferenz geladen. Bei diesem Informationsabend sprachen vier Referent*innen über die verschiedenen Möglichkeiten, Hindernisse und das Gelingen von Jugendbeteiligung. Im Anschluss konnten Jugendliche und Bürger die Inhalte überdenken und sich über ein Quedlinburger Modell unterhalten.

Grafiken der Demokratiekonferenz 2021 (von Julia Kluge)

Präsentationen der Referate der Demokratiekonferenz 2021 (zusammen)

Zusammen veranstaltete die Partnerschaft für Demokratie der Welterbestadt Quedlinburg und die Welterbestadt Quedlinburg die diesjährige Demokratiekonferenz mit dem Thema „Jugendbeteiligung in Quedlinburg“!

Dem Namen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ folgend, soll ein Austausch in Quedlinburg gefördert werden, in welchem die unterschiedlichen Bewohner der Stadt an der Entwicklung von Jugendbeteiligung teilhaben können.

Bei der zweiteiligen Veranstaltung fand zuerst am 19. November ein Informationsabend im Palais Salfeldt statt, wo sich Bürgerinnen und Bürger, wie Jugendliche als auch Stadträte über die verschiedenen Möglichkeiten von Jugendbeteiligung informieren konnten. Es gab vier fachliche Beträge, die hier zum Download zur Verfügung stehen. Die gesamte Veranstaltung wurde grafisch mit gezeichnet. Die Grafiken finden sich ebenfalls zum Download.

Hierauf folgt eine Woche später ein Beteiligungsformat, in welchem interessierte Bürger, Jugendliche und Stadträte über die Möglichkeiten der Umsetzung von Jugendbeteiligung in Quedlinburg beraten können.