Harzmovienale 2021

Harzmovienale 2021

Endlich wieder Kultur!

Am 14.08. fand die 3. Harzmovienale statt. Der Kurzfilmwettbewerb ist mittlerweile ein Kulturhöhepunkt in der Stadt, dass nicht nur regionale, sondern auch Kurzfilme aus dem ganzen Land kürt. In diesem Jahr gab es 21 Einreichungen, die sowohl professionell als auch im Hobbybereich produziert wurden. Prämiert wurden die besten drei Filme einerseits der Jury und andererseits nach der Abstimmung des Publikums. Hierbei gab es klare Favoriten, welche sich in beiden Preiskategorien wiederfanden.

Den ersten Preis in der Kategorie „Amateur“ der Jurybewertung bekam ein Schülerprojekt aus der Region, welches einen Musiktext filmisch ausarbeitete, in welchem es um Mobbing und Suizidprävention geht. Auch bei der Wertung des Publikums konnte der Film den zweiten Platz erlangen. In der Kategorie „Professionell“ konnte der Film „Comments“ die Jury überzeugten und ebenfalls das Publikum, das ihn auf Platz 3 wählte. In diesem Kurzfilm wurden reale Hasskommentare aus dem Internet bildlich nachgestellt sowie szenisch aufbereitet.

Die ersten Preise des Publikums gingen an den professionell produzierten Film „Forgettable Man“ und im Hobbybereich an „Das Angebot“. In erstem wird die Geschichte eines Superhelden erzählt, dessen Superkraft es ist, Leute vergessen zu lassen und somit einen Ladendiebstahl verhindert. Der Film gewann auch den 2. Platz der Jurywertung. „Das Angebot“ ist ein Film von Quedlinburger Protagonisten, in welchem die Mitorganisatorin des Wettbewerbs Maria Hufenreuter eine Immobilienmaklerin spielt, die sich ein Objekt in einem kleinen Harzort zeigen lässt. Der Film spielte mit Stadt-Land-Klischees, den Unterschieden zwischen dem großstädtischen Chic und der Vorstellung einer „Bio-Land-Idylle“ auf dem Dorf sowie andererseits den rauen ländlichen Umgangsformen und anstrengenden Arbeit bäuerlicher Wirtschaft. Ein wirklich unterhaltsames Werk mit Regionalbezug, wodurch der Titel des Wettbewerbs seine Berechtigung erhält.

Alle prämierten Filme und das komplette Programm finden Sie auf der Internetseite des Kurzfilmwettbewerbs - Home (harzmovienale.de)

Die eingereichten Beiträge des Kurzfilmwettbewerbs Harzmovienale zeigten, dass sich viele der Künstlerinnen und Künstlern auch mit der Coronazeit beschäftigten und die Auswirkungen auf die Gesellschaft filmisch reflektierten. Die Partnerschaft für Demokratie der Welterbestadt Quedlinburg beteiligte sich organisatorisch wie finanziell an der Durchführung der Harzmovienale, da hier eine kulturelle Auseinandersetzung mit der Gesellschaft und dem Zeitgeist eine wunderbare, lokale Plattform findet. Die Harzmovienale ist eine Initiative, in welcher sowohl gesellschaftliche Vielfalt und darstellende Kultur als auch regionale und überregionale Ansichten in Quedlinburg zusammenfinden. Darüber hinaus leistet sie auch ein Beitrag geleistet, dass nach der langen Zeit der Beschränkungen das öffentliche Leben endlich wieder in Fahrt kommt, die Quedlinburger und Quedlinburgerinnen sich wieder begegnen, über Kultur, Konflikte und Gefühle reden sowie gemeinsam Kunst genießen. Wir freuen uns über die erfolgreiche Veranstaltung und wünschen den Initiatoren gutes Gelingen bei zukünftigen Planungen.