"Miteinander! - Fremd in Deutschland, gemeinsame Stimme und zusammen ackern."

15. Nov 2019

"Miteinander! - Fremd in Deutschland, gemeinsame Stimme und zusammen ackern."

Im Rahmen der Friedensdekade 2019 hat die Evangelische Kirchengemeinde Quedlinburg zusammen mit der Partnerschaft für Demokratie einen Projektantrag drei Abende (15. bis 17. November 2019) ausgerichtet.

Die Friedensdekaden nehmen gesellschaftliche Themen auf, geben einer Auseinandersetzung damit einen Rahmen und bearbeiten diese zur gesellschaftlichen Weiterentwicklung. Sie sind offen für Menschen mit und ohne Bekenntnis und jedweder Ausrichtung im demokratischem Spektrum. Dabei prägt sie wieder die Bewusstseinsbildung und Demokratiestärkung in der Region.

Im Jahr 2019 stand die Friedensdekade unter dem Motto "friedensklimas". Die Evangelische Kirchengemeinde Quedlinburg hat aus diesem Grund drei Abende mit Unterstützung der Partnerschaft für Demokratie Quedlinburg gestaltet. Der erste Abend war dem Miteinander in der Flüchtlingsgesellschaft gewidmet, während am zweiten Abend das Konzert "Verleih uns Frieden" stattfand. Der dritte und letzte Abend stand im Zeichen der Stärkung der Zivilgesellschaft, indem die Thematik der "Grünen Kreuze" in einer Podiumsdiskussion zusammen mit Landwirten und den BürgerInnen beleuchtet sowie reflektiert wurde.

Die Veranstaltungen fanden in der St. Nikolaikirche in Quedlinburg statt.