Fantastische Geschichtenwerkstatt der Feininger-Galerie

Fantastische Geschichtenwerkstatt der Feininger-Galerie

Ein wahres Herzensprojekt! Die Feininger-Galerie konnte das Sommerferienprogramm „Fantastische Geschichtenwerkstatt“, trotz aller Widrigkeiten im Corona-Jahr, erfolgreich umsetzten. Die Umsetzung und das Konzept haben uns begeistert!


In der Geschichtenwerkstatt konnten Kinder ihre eigenen Geschichten erdenken und anschließend in Büchern verewigen. Begleitet wurde das Programm vom Buchkinder e.V. aus Leipzig, die einerseits das handwerkliche Know-how im Buchbinden und anderseits das pädagogische Feingefühl mitbrachten. Die Ergebnisse sprachen für sich!

Demokratieförderung mit Kindern ist eine spezielle Herausforderung. Die Vermittlung von Wissen und Informationen zu Institutionen oder Prozessen ist recht unwirksam, da oft kein Bezug hergestellt werden kann. Das Konzept, das hier gelebt wurde, zielt darauf ab, in der Prozessgestaltung den Kindern nichts vorzugeben. Alle Möglichkeiten werden ausgelotet und gemeinschaftlich entschieden. Auch im Bezug auf die eigene Geschichte konnte jedes Kind selbstbestimmt arbeiten, ohne dass Erwachsene etwas vorgeben.

Die Ergebnisse sind nicht nur putzige Bücher und selbst geschriebene Geschichten, sondern die Vermittlung von gelebter, partizipativer Entscheidungsfindung sowie von Selbstwirksamkeitserfahrungen für die Kinder.
Das Konzept hat uns überzeugt! Vielen Dank an die Organisation seitens der Feininger-Galerie und an die Mitarbeiter von Buchkinder e.V. Leipzig.