Homepage für ein barrierearmes Quedlinburg

Homepage für ein barrierearmes Quedlinburg

Die Arbeitsgruppe „Design für Alle“ hat mit der Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg eine Initiative gestartet. Auf einer Internetseite wird zukünftig über Barrierefreiheit und leichte Zugänge in Quedlinburg informiert.

Die Arbeitsgruppe „Design für Alle“ ist ein freier Zusammenschluss von Menschen, die sich seit 6 Jahren für mehr Barrierefreiheit in Quedlinburg einsetzt. Sie haben sich zur Aufgabe gemacht die Bürger und Bürgerinnen sowie die Verantwortlichen der Welterbestadt für ein barrierefreies Quedlinburg zu sensibilisieren. Zu den Aktivitäten zählt ein jährlicher Rundgang durch die Innenstadt mit dem Oberbürgermeister und der Gleichstellungsbeauftragten, um auf Barrieren hinzuweisen. Öffentliche Einrichtungen, Geschäfte und andere Institutionen werden hierauf mit einem Aufkleber belohnt, wenn sie ihre Einrichtungen barrierefrei gestalten konnten.

„Barrierefreiheit ist nicht in erster Linie für behinderte Menschen vorgesehen, wir sind alle Nutznießer von leicht zugänglichen Wegen. In unserem Bestreben geht es uns nicht um kostspielige und grundlegende Umbauten. Manchmal sind es kleine Veränderungen mit großer Wirkung.“ Betont Astrit Staudenraus, ehem. Hausleiterin des AZURIT-Seniorenzentrums.

Um nun noch einen Schritt weiter zu kommen, wird mit der Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg zusammen eine Internetseite initiiert, auf welcher Informationen für Besucher wie Bürgerinnen und Bürger über barrierefreie Zugänge zu finden sind. Diese Seite soll sich zukünftig noch weiterentwickeln und auch Barrieren sollen gekennzeichnet werden.

Die monatlichen Treffen der Gruppe finden im AZURIT statt und sind offen für alle, die sich ebenfalls für mehr Barrierefreiheit in Quedlinburg einsetzen wollen. Dort wird sich zu verschiedenen Themen beraten und sich ausgetauscht.