Kinder bauen Barrierefreiheit

Kinder bauen Barrierefreiheit

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. setzt sich in Quedlinburg für die Themen Barrierefreiheit, Inklusion und generationenübergreifendes bürgerschaftliches Engagement ein. Mit dem Projekt „Kinder bauen Barrierefreiheit in Quedlinburg“ soll eine größere Aufmerksamkeit und mehr Sensibilität für die Themen erzeugt werden. Dabei werden die ganz Kleinen, wie die Gewerbetreibenden mit einbezogen.

Trotz vieler Sanierungsmaßnahmen in Quedlinburg ist die Innenstadt von vielen Barrieren betroffen. Rampen jedoch ermöglichen Gehbehinderten, älteren Menschen und Familien mit Kinderwagen kleine Stufen oder Absätze leichter zu bewältigen Das generationenübergreifende Projekt nimmt sich diesem Problem an und möchte mehr Barrierefreiheit schaffen.

Wie könnte das besser funktionieren als mit Material, mit dem Kinder spielen und sie sich gut auskennen? Die Lösung sind Legosteine! Kinder der AWO Kita in Quedlinburg bauen unter Anleitung Rampen für ein Geschäft und überreichen diese persönlich an die Gewerbetreibenden am Tag der Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen dem 05. Mai.

Durch das Projekt werden Kita-Kinder spielerisch an die Themen zivilgesellschaftliches Engagement, Partizipation, Inklusion herangeführt und erfahren nicht nur große gesellschaftliche Anerkennung, sondern lernen, wie einfach es sein kann, anderen Menschen zu helfen. Das Projekt macht sie zudem unter Gewerbetreibenden und Besuchern darauf aufmerksam, wie wichtig Barrierefreiheit ist und dass sich viele Menschen, unabhängig von Alter oder Geschlecht, einbringen können.