„Daabeisein“ – Kindergarten-Modellprojekt für mehr Miteinander, Menschenfreundlichkeit und eine inklusive Gesellschaft

„Daabeisein“ – Kindergarten-Modellprojekt für mehr Miteinander, Menschenfreundlichkeit und eine inklusive Gesellschaft

Das Projekt „Daabeisein“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Werte des Grundgesetzes Artikel 3 in Form von spielerischer Bildung unseren nachfolgenden Generationen als selbstverständlich zu vermitteln.

Die Bundesrepublik Deutschland zeichnet aus, dass jeder einzelne Mensch mit all seinen Eigenschaften wahrgenommen und akzeptiert wird. Menschen jeder Herkunft, Hautfarbe, Bildung, Religion und geschlechtlicher Identität sowie Menschen mit Behinderungen (Einschränkungen) sollen gleichermaßen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können und weder benachteiligt noch bevorzugt werden. (Grundgesetz Artikel 3)

Die Kita Süderstadt, „Anne Frank“ führte das Projekt „Daabeisein“ von Diana Sperling aus Thale im März 2023 zum ersten Mal durch. Dabei haben sich 30 Vorschulkinder spielerisch mit der Vielfältigkeit von Menschen beschäftigt. Bei Rollenspielen, Tänzen und beim Basteln haben sie ganz nebenbei wahrgenommen, dass es verschiedene Kulturen gibt und wie unterschiedlich und einzigartig jeder Mensch sein kann. Andersartigkeit, Einschränkungen, und Individualität, so fanden die Mädchen und Jungen heraus, sind normal und gehören ebenso dazu, wie immer älter werdende Menschen. Sie haben erfahren, wie man trotz und gerade mit Unterschieden gut und freundlich miteinander umgeht und so Teilhabe und Inklusion als selbstverständlich annimmt.

Im September 2023 reisten auch die Kinder der Kindertagesstätte „Christliches Kinderhaus“, mit dem Projekt „Daabeisein“, mit dem Finger auf der Landkarte. Bei Spiel, Basteln und Musik lernten sie ebenfalls, ganz nebenbei verschiedene Kulturen der Welt kennen und behandelten spielerisch Themen zur Frühprävention von Antidiskriminierung und im Sinne von Willkommenskultur.

Es war uns, als Partnerschaft für Demokratie wichtig, dieses besondere Projekt, welches hier sehr eindrücklich bereits im Vorschulalter, mit multikulturellen Themen, gesellschaftliche Teilhabe, freundliches Miteinander und Zusammenhalt fördert, zu unterstützten.