Am Freitag, den 24.11.2023 ist „Wählen ab 14 Jahre“ in Quedlinburg möglich.
Was wollen Jugendliche gern verändern, besser oder anders machen? Um jungen Menschen zwischen 14 und 18 Jahren in Quedlinburg eine Stimme zu geben, wird im November in der Welterbestadt ein Jugendbeirat gewählt!
Der Jugendbeirat ist ein eine Gruppe von gewählten Jugendlichen, die den Stadtrat von Quedlinburg berät und hilft. Immer wenn es um Themen geht, die junge Menschen betreffen, sollen sie ihre Meinung dazu sagen. Auch sollen sie Empfehlungen und Vorschläge im Stadtrat machen, wenn es in der Stadtpolitik um Schulen, Bildung, Verkehrsplanung, Wohnumfeld, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Sport, Gesundheit, Freizeit, Kultur und viele mehr geht. Sie können eigene Themen einbringen und sich für Probleme und Hinweise, die sie von anderen Jugendlichen hören, einsetzen. Somit ist der Jugendbeirat eine Anlaufstelle für Fragen, Anregungen und Probleme junger Menschen, um diese in die Politik zu transportieren.
Der Jugendbeirat ist parteiunabhängig und soll soweit möglich eigenverantwortlich und selbstständig arbeiten. Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt wird dabei helfen. Bei Treffen werden aktuelle Themen ausgewählt, die im Stadtrat angesprochen werden sollen. Der Jugendbeirat hat Recht einen Antrag im Stadtrat zu stellen. Das bedeutet, dann muss der Stadtrat sich mit dem Thema beschäftigen und am Ende dem Antrag zustimmen oder ihn ablehnen. Einmal im Jahr soll es eine große Versammlung geben, wo junge Menschen über ihre Wünsche reden, damit der Beirat diese mit in die Stadtpolitik nimmt. Ziel ist, durch den Jugendbeirat über die Entwicklung und Gestaltung von Quedlinburg mitzuentscheiden und die Stadt für junge Leute besser zu machen. Der Jugendbeirat bekommt ein eigenes, angemessenes Budget für Öffentlichkeitsarbeit sowie Organisations- oder Fahrtkosten. Größere Projekte sollen über Fördermittel finanziert werden.
Der Jugendbeirat hat 12 Mitglieder und benötigt mindestens 7 Mitglieder, um sich zu konstituieren! Als Kandidaten für die Wahl können sich alle Einwohner Quedlinburgs zwischen 14 und 18 Jahren aufstellen. Kandidaten können sich auch zu Gruppen zusammenschließen, zum Beispiel an einer Schule, und gemeinsam auf dem Wahlzettel stehen. Dafür kann man sich mit dem Formular „Wahlvorschlag“ noch bis zum 30.10.2023 aufstellen.
Am Freitag, den 24.11.2023 darf jeder der ca. 1000 jugendlichen Einwohner Quedlinburgs, zwischen 14 und 18 Jahren, seinen Vertreter in den Jugendbeirat wählen.
Das Wahllokal im Rathaus ist am 24. November von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Für Gernrode und Bad Suderode befindet sich das Wahllokal in Gernrode im „Deutschen Haus“, in der Marktstraße 11, wo momentan der Jugendclub Bad Suderode untergebracht ist. Eine Briefwahl ist auch möglich.
Auf der Internetseite www.jbr-qlb.de gibt es sämtliche Informationen sowie ein cooles Video zum Thema Jugendbeiratswahl.