Jugendforum-Festival „Sturm & Drang"

Jugendforum-Festival „Sturm & Drang"

Das erste eigene und selbstorganisierte Jugendforum-Festival „Sturm & Drang", am 16. September im Kaiserhof, war mit 500 Besuchern und angesagten Bands ein mega Erfolg.

Eine Gruppe von Jugendlichen wollte ein eigenes Kulturangebot in Quedlinburg einbringen. Schnell war klar, dass man nicht warten könne, bis Angebote "auf dem Tablett" präsentiert werden, sondern aktiv werden und auf die Änderungen zuarbeiten muss, die man sich wünscht! Also wurde das Ziel formuliert ein eigenes Festival umzusetzen. Proaktiv ist die Gruppe auf erfahrene Akteure der Region zugegangen, um in den Austausch zu gehen und von den Erfahrungen zu profitieren. Wesentliche Inhalte des Festivals (Bands und Verteilung über den Festivaltag) wurden durch Beteiligung möglichst vieler Jugendlicher entscheiden. Unter der Trägerschaft Dachverein Reichenstraße e.V. und finanziert über das Zukunfts-Paket haben die Jugendlichen ihre erste große Veranstaltung umgesetzt. Unterstützt wurden sie hierbei von der Partnerschaft für Demokratie der Welterbestadt Quedlinburg.

Die erfolgreiche Durchführung des Festivals soll eine Vorbildfunktion für andere Jugendliche sein, dass man etwas erreichen kann, wenn man sich nur dahinter klemmt. Klar geworden ist durch die Aktion wohl zweierlei: ein Festival macht Spaß! Und eine Menge Arbeit! Die Partnerschaft für Demokratie der Welterbestadt Quedlinburg unterstützt solche Impulse von Jugendlichen ihre eigenen Projekte umzusetzen. Denn durch solche Aktionen und die Selbstwirksamkeitserfahrungen kann Jugendbeteiligung in Quedlinburg langfristig und nachhaltig bei Jugendlichen wie Nicht-Jugendlichen verankert werden. Um Jugendbeteiligung zu fördern und gelingen zu lassen, braucht es attraktive Formate! Gerne mehr hiervon!