Workshop Kommunalpolitik - 3 Aktionstage in Vorbereitung auf „Jugendbeirat Quedlinburg“

Workshop Kommunalpolitik - 3 Aktionstage in Vorbereitung auf „Jugendbeirat Quedlinburg“

Unsere Partnerschaft für Demokratie der Welterbestadt Quedlinburg führte, in Vorbereitung auf den „Jugendbeirat Quedlinburg“, drei Aktionstage mit Workshops und Planspielen durch. Im September wurde mit „Politik zum Anfassen“ und Referenten und geladenen Politikern, Planspiele zur Kommunalpolitik nachempfunden und Stadtrats- und Fraktionssitzungen simuliert. Von rund 1000 wahlberechtigten Einwohnern Quedlinburgs, zwischen 14 und 18 haben sich an den 3 Tagen insgesamt über 70 Jugendliche an den Workshops beteiligt.

Der Stadtrat der Welterbestadt hat im Juni eine Satzung für einen Jugendbeirat beschlossen. Dieser soll die Quedlinburger Jugend vertreten, Ansprechpartner für Jugendliche und ihre Anliegen sein, Stellung zu aktuellen Vorhaben der Kommunalpolitik entwickeln, den Stadtrat aus der Perspektive Jugendlicher beraten, aber auch eigene Themen und Projekte angehen. Kurzum: Quedlinburg zu einem besseren Ort für junge Menschen machen.

Um über den Jugendbeirat zu informieren und Jugendlichen Lust und Mut zu machen, sich einzusetzen und ihre Ideen einzubringen, organisierten wir, in Zusammenarbeit mit Klaus Buchholz und Dennis Kusch vom Kinder- und Jugendbüro der Welterbestadt Quedlinburg, vom 6. bis 8. September 2023, drei Aktionstage. Hierfür konnten wir „Politik zum Anfassen e.V.“ gewinnen und gemeinsam Workshops anbieten, in denen die Jugendlichen spielerisch ein Verständnis für Kommunalpolitik vermittelt wurde und sie ihre eigenen Wünsche und Themen ansprechen konnten. So entstanden Anträge für ein Café für Schüler, für neue Aufenthaltsorte für Jugendliche oder für die Erneuerung der Fame (Skatepark). Zur abschießenden Sitzung waren auch Lokalpolitiker geladen.

Neben Informationen im Vorfeld (inklusive Erklärfilm auf der Internetseite, Flyern, Plakaten und Einladungen) konnten an diesen drei Projekttagen zudem der Jugendbeirat nochmals in der direkten Ansprache beworben und Interesse geweckt werden.

Insgesamt waren diese Aktionstage und die damit verbundene Öffentlichkeitsarbeit ein klassisches Projekt, was der ureigenste Gedanke von Demokratie Leben entspricht. Im ländlichen Raum, politische Bildung mit jungen Bürgen zu machen. Brücken zur Kommunalpolitik zu bauen und Jugendbeteiligung in Form von außerschulischer Demokratieförderung anzubieten erfüllen, hierbei vollkommen die Idee von „Demokratie leben!“ und unserer Partnerschaft für Demokratie der Weltwerbestadt Quedlinburg.